Erfahrungen & Bewertungen zu Scheidegg Salem - Konstruktion & Blechverarbeitung

Neuigkeiten

Wissenswertes zu Blindnieten

Alles, was man zum Thema Blindnieten wissen muss auf einen Blick. Jetzt informieren.!

Alles rund um Blindnieten und deren Verbindung

Ein Blindniet ist eine besondere Form des Hohlniet. Blindnieten sind auch unter den Namen Popniet oder Zugdornniet bekannt und werden eingesetzt, wenn nur eine Seite des Materials frei zugänglich ist. So können Sie Bauteile von einer Seite aus fest verbinden, ohne wie bei anderen Arten von Nieten auch die Rückseite mit einem Werkzeug erreichen zu müssen. Blindnieten gibt es in vielen Ausführungen, die sich für unterschiedliche Zwecke anbieten. 

Blindnieten Arten: Welche gibt es?

Die Blindniete gibt es für viele unterschiedliche Anwendungsbereiche. Blindnieten Arten richten sich z. B. nach ihrem Material, ihren Maßen oder ihrer Größe. Außerdem gibt es Blindnieten mit diversen Kopfformen, z. B. Flachkopfnieten, Senkkopfnieten, Standardkopfnieten oder Großkopfnieten. Jede Sorte bietet eigene Vorteile. Senkkopfnieten schließen z. B. bündig mit dem Material ab, während Großkopfnieten eine vergrößerte Auflagefläche haben und bei gehobener Belastung oder weichem Untergrund für zusätzlichen Halt sorgen.

Materialien

Blindnieten gibt es aus verschiedenen Metallen wie Kupfer, Aluminium, Stahl oder Edelstahl. Wählen Sie das Material passend zum geplanten Einsatzzweck.  Blindnieten aus Kupfer sind gut geeignet, um weiche Materialien miteinander zu verbinden. Das Material ist vergleichsweise weich und beschädigt somit weiche oder brüchige Werkstücke nicht. Auch sehr empfindliche Materialien wie emaillierte Oberflächen können damit verbunden werden. Auch bei Temperaturschwankungen und Vibrationen sind Zugdornnieten aus Kupfer leistungsfähig und zuverlässig. Blindnieten aus Edelstahl sind rostfrei und vor allem für harte Materialien geeignet. Sie bieten sich z. B. bei der Verarbeitung von Fahrzeugen, Gebäuden und Anlagen für den Einsatz im Freien an. Sie halten Umwelteinflüssen stand und sind langlebig. Auch Feuchtigkeit stellt für Nieten aus Chromstahl kein Problem dar. Das harte Material kann die Bleche zuverlässig miteinander befestigen.

Maße der Blindniete

Wie viele andere Eisenwaren gibt es Blindnieten in vielen unterschiedlichen Maßen. Welche Blindnieten Maße Sie wählen, hängt vom Einsatzzweck ab. Eine wichtige Kenngröße ist die Gesamtdicke der verbundenen Bauteile bzw. die Gesamttiefe der Bohrung, die Sie per Niet zusammenfügen möchten. Dieser Wert nennt sich Klemmlänge und ist wichtig, damit Sie ein Produkt mit richtig bemessenem Hohlniet wählen. Um ein Produkt mit der richtigen Klemmlänge zu finden, müssen Sie also als erstes die Gesamtdicke der zu verbindenden Bauteile kennen. Die Klemmlänge wird in einer Spanne angegeben (z. B. 2 - 5 mm). Mit zunehmender Klemmlänge nimmt die gesamte Blindnietlänge zu. Ein weiterer Faktor ist die Größe des Bohrlochs, in dem der Blindniet sitzen soll.

Größe

Die Größe eines Blindniets und auch des Kopfs kann Einfluss auf die Stabilität einer Verbindung haben. Die Blindnieten Größe richtet sich vor allem danach, was Sie verbinden möchten und welchen Anforderungen diese Verbindung gerecht werden muss. Viele Klemmlängen sind z. B. sowohl mit Blindnieten mit einem Durchmesser von 4,0 mm als auch mit 4,8 mm möglich. Generell ist es so, dass Blindnieten mit größerem Durchmesser eine haltbarere Verbindung ergeben. Ob Sie die höhere Haltbarkeit wirklich benötigen, hängt aber von Ihrem Einsatzzweck ab. In manchen Szenarien ist die etwas geringere Haltbarkeit der kleineren Ausführung vollkommen ausreichend. Möglicherweise ist es auch von Vorrang, dass das Bohrloch einen geringeren Durchmesser hat.

Aufbau einer Blindniete

Die Blindnieten bestehen aus zwei Elementen, welche zum Verbinden von Materialien verwendet werden. Er besteht aus einem kleinen zylindrischen Körper mit einem Setzkopf an einem Ende und einem Nietschaft am anderen Ende. Sie besteht neben der eigentlichen hohlen Niethülse außerdem aus dem durchgesteckten Dorn mit Kopf. Der Schaft wird in ein gebohrtes Loch in der zu verbindenden Materialien eingeführt. Mit einem Werkzeug wird dann der Stiel bzw. Dorn durch den Körper gezogen, so dass sich die Niethülse verformt und bei entsprechender Zugkraft der Dorn an seiner Sollbruchstelle abreisst, herausgezogen wird und beide Materialien miteinander verbunden werden.

Blindnieten Funktion & Anwendung

Blindnieten haben die Funktion, zwei oder mehr Bauteile fest zusammenzufügen. Dieser Typ Verbindungselement wird schon lange genutzt, um komplexe Werkstücke zu erschaffen. Früher wurde häufig ein Stift aus Metall erhitzt, in eine Öffnung gesteckt und mit dem Hammer bearbeitet um eine Verformung zu bilden. So wurden die Enden breiter und die zusammengefügten Teile waren sicher miteinander verbunden. So hatte man ein vielseitiges Verbindungselement, um Werkzeuge, Lederarbeiten und Alltagsgegenstände herzustellen, ohne zu kleben, schrauben, nähen oder schweißen.  Inzwischen hat sich der frühe Niet weiterentwickelt und ist in vielen Varianten verfügbar. Auch die Verarbeitung hat sich weg vom Hammer und hin zu Spezialwerkzeugen entwickelt. Der Blindniet ist ein Typ Hohlniet, der einseitig verarbeitet werden kann. Er wird meist dann verwendet, wenn man dünne Bauteile miteinander verbinden möchte. Herkömmliche Hohlnieten müssten beidseitig erreichbar sein, denn es ist ein Gegendruck von der Rückseite erforderlich, damit das Vernieten funktioniert. Blindnieten hingegen können von der Sichtseite aus verarbeitet werden. So sind nicht nur große Werkstücke mit nach innen versetzten Nieten möglich, sondern auch kompliziert geformte Konstruktionen mit einseitigem Zugang zur Bohrung.  Der Blindniet kommt z. B. beim Bau von Maschinen, Flugzeugen oder Fahrzeugen zum Einsatz, um eher leichte und dünne Bleche miteinander zu verbinden. Bei schweren oder dicken Partien sind andere Methoden besser geeignet, z. B. Vollnieten oder Schweißen.

Blindnieten setzen und das Verbinden

Es gib einige Sonderformen des Blindniet, die spezielle Verarbeitungsweisen haben, z. B. den Durchziehniet, bei dem der Dorn komplett durchgezogen und dann in einem Stück entfernt wird, oder den Hammerschlag-Blindniet, bei dem der Nietdorn eingehämmert wird, um den Hohlkörper zu spreizen. Die gängigste Ausführung des Blindniets besitzt jedoch einen Dorn mit Sollbruchstelle und wird mit einer speziellen Blindnietzange (Popnietenzange) eingesetzt. Die einfachste und günstigste Ausführung dieses Werkzeugs wird wie eine herkömmliche Zange von Hand bedient. Alternativ gibt es Setzgeräte, die akkubetrieben sind oder mit Druckluft arbeiten, was bei häufigerem Einsatz die Arbeit erleichtert. Ferner können Zugdornnieten auch halbautomatisch oder vollautomatisch durch eine speziell dafür konstruierte Anlage verarbeitet werden. Das bietet sich z. B. an, wenn Sie regelmäßig große Mengen an Bauteilen durch Vernietung verbinden müssen. Die Dornaufnahme einer Blindnietzange orientiert sich an der Größe des Dorns. Wenn Sie also Blindnieten mit unterschiedlichen Dorndurchmessern verarbeiten möchten, benötigen Sie für jedes Maß eine eigene Dornaufnahme. Andernfalls kann das Werkzeug den Dorn nicht zuverlässig greifen und das Vernieten schlägt fehl. Bei vielen Blindnietzangen können Sie die Dornaufnahme wechseln und damit passend zum Blindniet wählen.

Blindnieten entfernen

Blindnieten zu entfernen ist relativ unkompliziert möglich. Sie haben zwei Möglichkeiten:

  • Rückstand des Dorns ausbohren und anschließend den Hohlniet entfernen
  • sichtbaren Setzkopf des Niets entfernen (z. B. abschleifen, abschlagen), um die Sicherung an der Außenseite zu lösen

Ein Problem beim Entfernen des Setzkopfs ist, dass dabei das darunterliegende Material beschädigt werden kann. Wenn der Niet spurlos entfernt werden soll, ist daher eher das Ausbohren des Nietdorns zu empfehlen. Wir der Dorn ausgebohrt, können Sie den verbleibenden Hohlniet in den meisten Fällen rückstandslos entfernen. Dieses Verfahren funktioniert jedoch nur auf Anhieb, wenn keine weitere Methode für die Verbindung genutzt wurde. Wenn die Verbindung z. B. zusätzlich durch Klebstoff gesichert wurde, muss je nach Material zusätzlich Wärme oder Lösungsmittel verwendet werden, um alle Spuren der Verbindung zu beseitigen.

Blindniete und deren Einsatz

Wir bei Scheidegg Salem setzen die Blindniete vor allem in der mechanischen Baugruppen Montage von Blechteilen ein. Dabei montieren wir beispielsweise für die Luft-und Raumfahrt Branche Flugsitze oder andere Nietbaugruppen in mittleren bis großen Stückzahlen. Der große Vorteil des vernieteten Bauteils ist, dass es deutlich verformbarer ist als wenn diese verschweißt sind. Nebenbei ist das die optimale Lösung zur festen Verbindung von Leichtbau Baugruppen. Auch in der Autombilbranche, der Medizintechnik und der Windenergie Branche findet diese Verbindungstechnik immer wieder Anwednung. Falls auch Sie einen zuverlässigen Partner suchen um Feinblech Baugruppen in mittleren bis großen Serien zu montieren und zu vernieten dann kommen Sie sehr gerne auf uns zu oder schicken uns Ihre Anfrage mit Zeichnung und 3D Daten. Das geht ganz einfach und schnell in dem Sie hier rechts am Bildschirmrand den Butten für unverbindliche Anfrage klicken oder senden Sie es uns gerne auch direkt per Mail an Anfrage@scheidegg-salem.com gleich zu. Wirt freuen uns auf Ihr Projekt.