Unsere Materialien

Metalle sind ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens: Sie begleiten uns auf dem Weg zu Arbeit, Studium oder Schule in Auto, Bus oder Bahn. Meist begegnen sie uns in Form von Stahl, Edelstahl, Aluminium oder Kupfer und Messing.

Scheidegg konzipiert und fertigt eine Vielzahl unterschiedlichster Metall- und Blechkonstruktionen: dazu zählen zum Beispiel Bleche für Lichtsysteme in Bahnen und Zügen, Blechwinkel für den Kardantunnel des schnellen AMG GT-R oder Gehäuse und funktionelle Teile für medizinische Geräte. Auch Spezialteile für die Messtechnik oder superleichte, aber hochstabile Flugsitzlösungen gehören zu unseren täglichen Aufgaben. Es macht uns Freude, Dinge zu entwickeln, die Ihnen und Ihren Kunden den Alltag erleichtern. Je nach Anforderung nutzen wir dazu die Materialien, die sich am besten für eine optimale Umsetzung eignen: Stahl, Edelstahl, Aluminium, Titan oder Buntmetalle.

Stahl

Dieser klassische metallische Werkstoff findet seine Hauptanwendung im Maschinen- und Gerätebau der Landwirtschafts- und Agrartechnik. Meist sind es schwere Werkzeugmaschinen, Baumaschinen oder Maschinen im Transportwesen. Doch Stahl kann auch in höchster Präzision im Dünnblechbereich verarbeitet werden. Grundsätzlich bietet Stahl sehr viel Vorteile: er ist kostengünstig, robust, belastbar, wirtschaftlich und gut zu verarbeiten. Kurz: wenn’s einfach funktionieren muss, steht Stahl in der Regel an erster Stelle.

Edelstahl und Chromstahl

Diese hochlegierten Materialien empfehlen sich bei Produkten, die hohe Ansprüche an Hygiene und Reinigung stellen oder optische Highlights sind. Oft ist das wichtigste Kriterium, dass die Produkte in der Anwendung nicht rosten dürfen. Mit ähnlichen Eigenschaften wie Stahl ist Edelstahl robust und sehr gut zu verarbeiten. Hinzu kommen noch weitere Vorteile, die vor allem in der Messtechnik, Medizintechnik, Dentaltechnik sowie Kommunikation- und Elektrotechnik benötigt werden. Hier geht es meist um hochwertige und qualitative Produkte, die nicht nur funktionieren müssen, sondern auch gut aussehen sollten. Wie es die Bezeichnung „Edel“ allerdings bereits andeutet, ist Edelstahl deutlich teurer als Stahl.

Aluminium

Dieser Werkstoff ist prädestiniert für den Leichtbau. Wir fertigen Baugruppen und Konstruktionen für die Luftfahrtindustrie sowie für Flugsitzhersteller, die namhafte Produzenten für die Aerospace Economy oder Business Line beliefern. Aber auch Aluminium-Konstruktionen für Verteidigungs-Flugzeuge, wie den M400, stellen wir in hohen Stückzahlen her.

Darüber hinaus fertigen wir Aluminium-Blechteile für vielfältigste Anwendungen in elektronischen Geräten der Medizin-, Elektro- oder Kommunikationstechnik. Dazu gehören zum Beispiel Blenden als optische Highlights für KVM-Geräte und PC-Gehäuse, Lichtsysteme für Bahn und Züge, Gehäuse für induktive Bauteile sowie Trafos oder Gehäuse für Steuerungseinheiten. Aber auch für produzierende Hersteller von Präzisionsdrehteilen fertigen wir große Stückzahlen an Steckpaletten, die für eine saubere Logistik der Drehteile sorgen.

Kupfer und Messing

Kupfer hat eine hervorragende elektrische und thermische Leitfähigkeit, deshalb findet es oft Anwendung in der Elektrotechnik. Messing verfügt über hervorragende Schmier- und Gleiteigenschaften. Diese hochreflektierenden Materialien können jedoch nur gestanzt oder mit Festkörperlasern bearbeitet werden. Aus diesem Grund verarbeiten wir dieses Material nur nach Rücksprache.

Kontakt

IHRE ANSPRECHPARTNERIN


STEFANIE DAMPMANN

TEL       +49 (0) 75 53 - 918 59-0
FAX       +49 (0) 75 53 - 918 59-10
 

Mail senden

Jetzt unverbindlich anfragen

Ansprechpartner :: Stefanie Dampmann